Bewegung a'la         Hengstenberg

Biosphärenkita

Zusatzangebote

Rhytmik

Rhythmik ist eine Methode zur künstlerisch- pädagogischen Bewegungserziehung. Die rhythmisch-musikalische Erziehung versteht sich als eine ganzheitliche Arbeitsweise, welche über die Medien Musik, Bewegung und Sprache auf Körper, Seele und Geist wirkt.

In unserer Einrichtung wird den Kindern eine zusätzliche rhythmische Erziehung angeboten. Eine Kollegin hat hierfür die fachliche Ausbildung zur Rhythmikpädagogin. In 4 Kleingruppen können die Kinder Erfahrungen mit Musik und Bewegung machen. Dies ist ein Angebot in der Woche im Tageslauf für Kinder, die das gern möchten. Durch die rhythmisch- musikalischen Aufgaben werden Lern-und Entwicklungsprozesse aktiviert, die Verbesserung der Motorik, im sprachlichen und musikalischen Ausdruck und im bewussteren Wahrnehmen der eigenen Person und der Umwelt gefördert. Lernbereiche werden aktiviert, in der Sensorik, Motorik, Kreativität, der emotionale, kognitive sowie der soziale Bereich.

Tanzgruppe
Funky Monkey

Im September 2011 wurde die Tanzgruppe ,,Funky Monkeys“ , die aus ca. 8 Mädchen und Jungen im Alter von 6 – 9 Jahren besteht, in unserer Einrichtung gegründet.

Jeden Mittwoch trainieren die Funky Monkeys unter der Anleitung von unserer Erzieherin Jenny.

Zu Beginn des Trainings lernen sie  die richtige Aufwärmung und Dehnung ihrer Muskeln.

Anschließend werden bekannte Tänze wiederholt und neue Choreographien Schritt für Schritt erlernt.

Hierzu können die Kinder Musikwünsche äußern, eigene Musik mitbringen und ihre Ideen für die neuen Choreographien mit einbringen.

Mit viel Freude werden die Tänze, wie zum Beispiel beim KNAX Talent aufgeführt.

Umweltpädagogik

Das Projekt der Umweltpädagogik beinhaltet die Umweltbildung mit den Vorschulkindern unserer Einrichtung. Begleitet werden wir durch das Biosphärenreservat. Die Zusammenarbeit ist sehr intensiv und das schon seit über 10 Jahren. Die Inhalte, welche den Kindern vermittelt werden, beziehen sich auf das Nahebringen von altersgerechtetem Wissen über Tiere und Pflanzen im Spreewald sowie über die Zusammenhänge zwischen Mensch, Natur und Umwelt. Der Name Umweltfüchse resultiert aus einer Assoziation der Schlauheit in Verbindung mit einem heimischen Tier, das jeder kennt. Zur spielerischen Untermalung wird eine Fuchshandpuppe eingesetzt. Des Weiteren steht die Umweltbildung im engen Zusammenhang mit unserem konfessionellen Auftrag zur Bewahrung und Erhaltung der Schöpfung. Die Umweltfüchse treffen sich zweimal im Monat und sind im Lerngarten, im Schlosspark und in der näheren Umgebung unterwegs.

Mystika Botanika  Garten

Bei der Zusammenarbeit mit dem Biosphärenreservat liegt der Schwerpunkt auf der Entdeckung der Schöpfung und deren Bewahrung. Die Umweltfüchse, Kinder im Jahr vor der Schule, haben viele tolle Entdeckungen gemacht, Wissen erworben und erstaunliches Interesse dauerhaft gezeigt.  Auf Grund der guten Arbeit belegten wir 2006 den 3. Platz des Umweltpreises. Experimente mit Sonnenblumen, genfreiem Mais und Riesentomaten weckten Neugier und Spannung bei den Kindern. Aus der Arbeit mit unserem Lerngarten, der von Eltern, Erziehenden und Kindern gemeinsam geschaffen wurde, entstand  mit der  Grundschule Traugott Hirschberger das Ponte-Projekt, welches vom Bildungsministerium gefördert wurde. Regelmäßig treffen sich unsere Vorschulkinder mit den Schulkindern im Ponte-Garten, um gemeinsam lückenlos unseren religionspädagogischen Schwerpunkt einfließen zu lassen. Viele tolle Erfahrungen und Erlebnisse werden als Wissensvermittlung nachhaltig bei den Kindern verinnerlicht.

Mini Treff

Jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat treffen sich Muttis oder Vatis mit ihren kleinen Kindern in einer Gruppe zusammen. Hier können die Kinder erste Kontakte knüpfen und im Spiel mit anderen erste soziale Erfahrungen sammeln. Wiederum haben die Eltern Gelegenheit sich über Alltags- und Erziehungsfragen auszutauschen.

Gemeinsam wird gesungen, kleine Fingerspiele und der Einsatz von Instrumenten bereitet nicht nur den Kindern große Freude. Die Kinder haben die Möglichkeit, in einem ihren vertrauten Umfeld die Einrichtung und erste Strukturen der Gruppenarbeit kennenzulernen.

Dies wiederum erleichtert ihnen später die Eingewöhnung. Begleitet werden die Kinder und Eltern im Mini- Treff durch eine Erzieherin.

Alle Zusatzangebote in unserem Haus sind kitaintern und kostenfrei für die Eltern.